Am 4. Oktober 2009 erfolgte der Spatenstich für das Millionen-Bauprojekt in unserer Gemeinde. Seit September 2010 ist die Zentrale und die neue Tageswerkstätte der Lebenshilfe Hartberg direkt neben unserer Volksschule in Betrieb. Das architektonisch ansprechende Objekt beinhaltet eine Tageseinrichtung für 18 Menschen mit Behinderung sowie die Bezirksverwaltung der Lebenshilfe Hartberg mit Büro- und Besprechungsräumen.
Die Lebenshilfe umfasst 3 Basisgruppen mit den jeweiligen Nebenräumen wie Küche, Garderobe, Vorräume und Lager. Außerdem wurden Gemeinschaftsbereiche, Pflegebad, Ruhezonen und Sanitärbereiche geschaffen. Die interne Verwaltung, Abstell-, Reinigungsräume und Technikräume vervollständigen das Raumangebot der Tageswerkstätte auf 2 Geschossen. Zusätzlich wurde eine zentrale Aufzugsanlage eingebaut.
Nutzfläche:
Tageswerkstätte: ca. 980 m²
Bezirksverwaltung: ca. 254 m²
Ein Außenlager, Terrassen, ein Carport und überdachte Zugänge runden das Angebot des Gesamtprojektes ab.
Architektur
Planerisch wurde ein markanter Baukörper mit einer einfachen Architektursprache vom HP Architektur Büro Hartberg gewählt. Eine funktionelle und klare Architektur ist für das Gesamtprojekt maßgebend.